Test Test Test

  • Mit der Trauer in ein neues Jahr
    Mit der Trauer in ein neues Jahr
    Der Jahreswechsel ist eine wichtige Zeit der Übergänge. Für trauernde Menschen können diese Tage herausfordernd sein. Die Trauerbegleitungsgruppe Friesenheim möchte mit Trauernden zurückblicken in das vergangene Jahr (Mit was möchte ich abschließen?) und vorausblicken (Was wünsche ich mir für das kommende Jahr?) Gemeinsam wollen wir das Neue Jahr 2024 begrüßen. Kleiner …
  • Gottesdienste zur Jahreswende
    Gottesdienste zur Jahreswende
      Der letzte Gottesdienst des Jahres 2023 findet am Silvesterabend statt: Sonntag, 31. Dezember 2023 17 Uhr Jahresschlussgottesdienst mit Posaunenchor Wir  beginnen das Jahr 2024 mit dem Gottesdienst zum Neujahrstag 1. Januar 2024 10 Uhr Gottesdienst Ev. Kirche Friesenheim 6. Januar 2024 18 Uhr Gottesdienst Ev. Kirche Friesenheim Gemeinsamer Gottesdienst mit der …
  • Gottesdienste an Weihnachten
    Gottesdienste an Weihnachten
      Auch in diesem Jahr bieten wir eine Reihe von Weihnachtsgottesdiensten an und laden herzlich dazu ein. Der vierte Adventssonntag ist zugleich Heilig Abend, deshalb entfällt der Gottesdienst am Morgen. Sonntag, 24. Dezember 2023 15.30 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel 18.00 Uhr Christvesper mit Kirchen- und Posaunenchor 23.00 Uhr Christmette im Schlössle …
  • Ök. Haus­gebet im Advent – 11.12.23
    Ök. Haus­gebet im Advent – 11.12.23
    „Lücken füllen – Gott finden“ – Gemeinsames Gebet angesichts von Terror und Krieg Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr auch in diesem Jahr mit Glocken­läuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein. Unsere Zeit ist geprägt von Terror und Krieg, Tod und Zerstörung, Hass und Feindschaft – weltweit, im Nahen …
  • .
    1. Advent – Musikalischer Abendgottes­dienst
    Kantatengottesdienst Am kommenden Sonntag (03.12.23) wird um 18.00 Uhr zu einem abendlichen MUSIKALISCHEN GOTTESDIENST in die Evangelische Kirche Friesenheim eingeladen. Der 1. Advent wird  in besonderer Weise mit einem Kantatengottesdienst gefeiert. Dabei wird die neue Bezirkskantorin Carmen Jauch zu ihrem Dienstantritt für den Evangelischen Kirchenbezirk hör- und …
  • November-Menü für Trauernde
    November-Menü für Trauernde
    Wieder Geschmack am Leben finden Bei der Herstellung eines einfachen November-Menüs bleibt genügend Zeit für Gespräche mit anderen Betroffenen. Wir möchten Trauernde einladen, mit uns zusammen zu kochen und anschließend an einem schön gedeckten Tisch gemeinsam zu essen. Bitte mitbringen: Restebehälter Hierzu möchte die Trauerbegleitungsgruppe Friesenheim …
  • Trauer als Chance
    Trauer als Chance
    Eine Trauererfahrung ist nie leicht. Sie bringt uns an unsere Grenzen und stellt uns auf eine harte Probe. Dennoch gibt es eine positive Seite in all dem Schmerz. Trauer kann uns dazu bringen, uns selbst und unser Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Trauer kann uns auf eine Reise des Wachstums führen. Eine Reise, die uns stärker und weiser macht als zuvor. …
  • Kirchen­gemeinderat on tour in Dresden
    Kirchen­gemeinderat on tour in Dresden
    Es war eine wunderschöne Auszeit für uns alle – so das Resümee! Reisen bildet, sagt der Volksmund. Und zu den Regularien des Kirchengemeinderats in Friesenheim gehört einmal in der sechsjährigen Amtszeit eine Reise, die das Miteinander fördert und gleichzeitig neue Perspektiven eröffnet. 2018 ging die Fahrt auf den Spuren des Reformators Martin Luther nach …
  • Erntedankfest mit Konfi­vorstellung
    Erntedankfest mit Konfi­vorstellung
    Erstmals in der Kirche geschlafen.. Der neue Konfijahrgang hat erstmals in der Kirche geschlafen: Von Samstag, 1.10. auf Sonntag, 02.10.- Erntedank, haben die 25 neuen Konfis in der Kirche übernachtet. Das Ziel: Sich einander Kennenlernen, die Vorstellung am nächsten morgen vorbereiten und die Kirche hautnah erleben. Mit einem fröhlichen Erntedankgottesdienst endete das …
  • Besuch im Täuferwald Ichenheim
    Besuch im Täuferwald Ichenheim
    Schon zu Lebzeiten können wir uns in der Natur, im Wald wohlfühlen und entspannen. Ebenso können Menschen hier auch ihre letzte Ruhe finden – mit der Natur verbunden. Beim Spaziergang erleben wir die Atmosphäre dieses besonderen Ortes, erfahren mehr zu der Geschichte der Entstehung, erhalten viele Informationen zu den verschiedenen Grabarten. Hierzu möchte die …
  • Neue Termine Abenteuerjungschar 23_24
    Neue Termine Abenteuerjungschar 23_24
    Kids aufgepasst! Endlich stehen die Termine für das neue Abenteuerjungscharjahr fest! Wir freuen uns wieder über zahlreiche TeilnehmerInnen! Abenteuerjungschar 23_24_…
  • Ev. Kirchenchor Friesenheim
    Ev. Kirchenchor Friesenheim
    Mitgliederversammlung 2023 Am Dienstag, den 25. Juni 2023 veranstaltete der Ev. Kirchenchor seine erste Mitgliederversammlung nach den Einschränkungen der Corona Pandemie im Ev. Gemeindehaus. Die sichtlich gut gelaunte Vorsitzende, Erika Knese, konnte zahlreiche aktive Chorsängerinnen und Sänger begrüßen. Auch Bürgermeister Erik Weide war gekommen. Dank der unermüdlichen …