75 Jahre Grundgesetz

Kommune und Kirchen für Freiheit und Demokratie

Am 23. Mai des Jahres 1949 trat das Grundgesetz in Kraft. Die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Friesenheim nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, um zusammen mit Herrn Bürgermeister Erik Weide an die Bedeutung der Menschenwürde zu erinnern.

Der Ökumenische Gottesdienst, der traditionell am Pfingstmontag (10.30 Uhr, Ev. Kirche Friesenheim) stattfindet, steht deshalb unter dem Motto „75 Jahre Grundgesetz und Menschenwürde“.

Der Gedanke der Menschenwürde und die Ausformulierung der Menschenrechte, die dem Geist des Humanismus in Europa entspringen, beruhen auf dem Glauben an die Geschöpflichkeit des Menschen, wie er übereinstimmend im Christum, im Judentum, aber auch im Islam zu finden ist.

Gerade in einer Zeit, in der geschichtsvergessene Kräfte das Grundgesetz negieren und Europa abschaffen wollen, gilt es, aktiv für Freiheit und Demokratie einzutreten. Kommune und Kirchen ziehen da mit allen demokratischen Kräften in unserer Gesellschaft am selben Strang. Wer auch in Zukunft in einer freiheitlichen Gesellschaft leben will, muss in der Gegenwart für die Freiheit eintreten. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.

Zum Ökumenischen Gottesdienst wird ganz unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit eingeladen.
Jeder und jede sind herzlich willkommen.