Info & Kontakt

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Friesenheim gehören etwa 3000 evangelische Christen in den Ortsteilen Friesenheim, Heiligenzell, Oberweier und Schuttern.

Die Ev. Kirche steht im Ortsteil Friesenheim. Hier werden Gottesdienste an allen Sonntagen und kirchlichen Feiertage gefeiert.

Im Heiligenzeller Schlössle wird immer am zweiten Sonntag im Monat um 10.45 Uhr ein Gottesdienst in besonderer Form angeboten. Hier findet auch Kindergottesdienst statt.

Nach der Ordnung unserer Evangelischen Landeskirche in Baden leitet der gewählte Ältestenkreis bzw. der Kirchengemeinderat zusammen mit dem Pfarrer und der Gemeindediakonin die Gemeinde. Vorsitzende des Kirchengemeinderates ist seit Januar 2020 Rosemarie Kienzler.

Pfarrer Rainer Janus betreut als Seelsorger die Gemeinde und ist zuständig für die Verkündigung von Gottes Wort und die Verwaltung der Sakramente. Er wird im Pfarramt unterstützt von Pfarrsekretärin Sabine Michaelis.

Die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde gestaltet Gemeindediakonin Tabea Kern.

Die Kirchengemeinde ist Träger eines Evvangelischen Kindergartens und beiteiligt sich an der Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Friesenheim e.V. und der Dorfhelferinnenstation.

Seit vielen Jahren bestehen gute persönliche Beziehungen zur Partnergemeinde in Dreetz/Brandenburg.

Wir wissen uns im Glauben verbunden mit allen Christen in der Welt. Insbesondere zur Katholischen Kirchengemeinde Friesenheim besteht ein offenes und geschwisterliches Verhältnis.