Ök. Haus­gebet im Advent – 11.12.23

„Lücken füllen – Gott finden“ - Gemeinsames Gebet angesichts von Terror und Krieg

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr auch in diesem Jahr mit Glocken­läuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein.

Unsere Zeit ist geprägt von Terror und Krieg, Tod und Zerstörung, Hass und Feindschaft – weltweit, im Nahen Osten, in der Ukraine und bei uns. Unter so schwierigen Umständen kommen auch dieses Jahr Menschen zusammen, um gemeinsam zu beten: als Familie oder mit Gästen – über die Konfessionsgrenzen hinweg. Viele laden dazu auch fremde oder einsame Menschen ein.

Das diesjährige Motto „Lücken füllen – Gott finden“ weist deutlich auf menschliche Defizite und Fehlanzeigen in Politik und Gesellschaft hin, gleichzeitig aber auch auf die Verheißungen Gottes. Die Advents- und Vorweihnachtszeit erinnert jedes Jahr daran, dass Gottes Menschwerdung in Jesus Christus Grund zur Hoffnung ist für die Zukunft der Welt. Gott kommt uns Menschen gerade in krisenhaften und finsteren Zeiten ermutigend entgegen – und erfüllt uns mit Hoffnung.

Das Liturgie-Heft der ACK in Baden-Württemberg mit Bild-Meditation, Liedern, Lesungen und Gebeten – und erstmals mit Fragen zu Gesprächsrunden – wurde in hoher Auflage gedruckt und bereits an tausende Kirchen­gemeinden verteilt. Es kann weiterhin bestellt oder auf der Internetseite der ACK als PDF heruntergeladen werden – auch für Großdruck oder Projektion.

Das Ökumenische Hausgebet im Advent ist weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus verbreitet. Aus ganz Deutschland und auch von deutschen Gemeinden im Ausland kommen Bestellungen. Eine französische Übersetzung bietet der Ökumenische Rat der Kirchen im Elsass an.