STADTRADEL – START am ­01. Mai 2024

Auftaktveranstaltung auf der Kirchenwiese

Auch 2024 wurde das STADTRADELN in Friesenheim wieder durch Herrn Bürgermeister Erik Weide offiziell eröffnet. Er zeigte sich zufrieden, dass sich wieder zahlreiche TEAMS gebildet haben und zahlreiche RADLERINNEN und RADLER für die Kommune Friesenheim fahren. Um 10 Uhr trafen sich zahlreiche Teilnehmer am STADTRADELN auf der Wiese vor der Ev. Kirche zum traditionellen RADLERBIER und interessanten Gesprächen.

STADTRADEL - STARS

Unter den RADLERINNEN und RADLERN waren auch die STADTRADELSTARS des Jahres 2024: Hans Bensing, Joseph Hugelmann und Cordula Rid vom einstigen Fahrradgeschäft „Radhiesli“ in Schuttern. Der ehemalige Gemeinderat Joseph Hugelmann stand dem STADTRADELN lange Zeit kritisch gegenüber, da für ihn stets der ökologische Vorteil des Radfahrens im Vordergrund stand. Er selber hat in vorbildlicher Weise alle Fahrten, wenn irgend möglich, mit den RAD unternommen. In seinem Statement schreibt er: „Das Fahrrad ist für uns aus verkehrstechnischer und ökologischer Sicht das beste Verkehrsmittel!“. Ein Auto besitzen die STADTRADELSTARS dennoch. Es kommt jedoch nur auf die Straße, wenn es gar nicht anders geht.

TEAM der EV. KIRCHENRADLER unterwegs

Wie in jedem Jahr stellten sich die STADTRADLER wieder zu einem Gruppenfoto in der Friesenheimer Ortsmitte auf. Pfarrer Rainer Janus wünschte allen viele gute, schöne und unfallfreie Fahrten und rief seinerseits zur gegenseitigen Rücksicht und Vorsicht im Straßenverkehr auf: Fahrräder haben keine Knautschzone.

Das TEAM der EV. KIRCHENRADLER FRIESENHEIM machte sich nach der Veranstaltung auf den Weg nach Gengenbach. Der Weg führte über den Königswaldsee an den Gifiz und von dort über die Gradieranlage in Ohlsbach ins Stadtzentrum von Gegenbach und zurück über Zunsweier und Diersburg. Bei wunderbarem Sonnenschein war es ein wunderschöner Maiausflug.