STADTRADEL – Vergnügen in der Ortenau

RADELN in der Ortenau - unendliche Weiten

Die Neuentdeckung des Monats war für mich "Hummels Viehweid Straußi" in Ettenheimweiler. Den Heubergturm und die Bienenfresser über dem Kahlenberg kannte ich schon. Doch in diesem Jahr wurde uns der Besuch in einer entzückenden Straußenwirtschaft empfohlen.

Nicht nur am Sonntagnachmittag ist jeder Tisch besetzt. Aber immer wieder stehen Gäste auf und man setzt sich ungezwungen einfach dazu.

Lobenswert ist nicht nur das ausgezeichnete Essen. Lobenswert ist auch die perfekte Bedienung mit einer ausgezeicneten Logistik, mit großer Freundlichkeit und Umsicht. Besser geht es nicht!

Empfohlen wurden uns die sauren Leberli. Wir haben uns dennoch für Flammkuchen entschieden und wurden nicht enttäuscht. Dazu einen sehr anständigen Müller-Thurgau - wenn's uns niemals schlechter geht, dann können wir zufrieden sein.

Außerdem gibt es einen Fahrradparkplatz - der aber nur dann so leer ist, wenn die Wirtschaft geschlossen ist.

Ein lohnendes Ziel im Kinzigtal bleibt Gengenbach mit der einzigartigen Altstadt und dem Rathaus.

Immer wieder schön und lohnenswert: Der Besuch der Wehranlage am alten Kraftwerk in Willstätt mit Flößerdenkmal.

Sehr erfreulich, dass neue Radwege angelegt werden. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, dass RADFAHREN attraktiver und sicherer wird.

Wünschenwet wäre auch, die alten Radwege wieder in einen befahrbaren Zustand zu versetzen. Oft sind die Autostraßen glatt wie ein Kinderpopo, während auf den Radwegen der Fahrbahnbelag uneben und mit Schlaglöchern übersät ist.