Musikalischer Abendgottesdienst

Eine weihnachtlich geschmückte Kirche stand über die Feiertage leer, weil die Gottesdienste wegen der hohen Inzidenzzahlen abgesagt wurden.

Wir haben die Chance sinkender Zahlen genutzt und haben weihnachtliche Klänge in die Kirche gebracht.

Hier ist der Musikalische Abendgottesdienst am ersten Sonntag nach Epiphanias mit Martin Groß an der Vier-Orgel und dem Posaunenchor Friesenheim unter der Leitung von Michael Fünfgeld zum Nachhören.

Präludium

Begrüßung

Der Morgenstern ist aufgedrungen, er leucht’ daher zu dieser Stunde hoch über Berg und tiefe Tal, vor Freud singt uns der lieben Engel Schar.

»Wacht auf«, singt uns der Wächter Stimme vor Freuden auf der hohen Zinne: »Wacht auf zu dieser Freudenzeit! Der Bräut’gam kommt, nun machet euch bereit!«

Votum

Denn die Finsternis vergeht
und das wahre Licht scheint schon.
1. Joh. 2, 8b

Eingangsgebet

Lesung: Jesaja 60, 1-6

Apostolisches Glaubensbekenntnis

Predigt

Wie schön leuchtet der Morgenstern voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn, die süße Wurzel Jesse. Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm, mein König und mein Bräutigam, hast mir mein Herz besessen; lieblich, freundlich, schön und herrlich, groß und ehrlich, reich an Gaben, hoch und sehr prächtig erhaben.

Fürbitten / Vaterunser

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ist geboren: Freue, freue dich, o Christenheit!

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Christ ist erschienen, uns zu versühnen: Freue, freue dich, o Christenheit!

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Himmlische Heere jauchzen dir Ehre: Freue, freue dich, o Christenheit!

Segen

Musik zum Abschluss