Musikalischer Abend­gottesdienst

Sonntag, 30. Oktober um 18.00 Uhr in der ev. Kirche Friesenheim.

Am Vorabend zum Reformationstag laden wir unter dem Motto "Gott ist unser Sonn und Schild" zu einem besonderen, musikalischen Abendgottesdienst ein!

Getragen vom Gedenken an die weltverändernde Reformation wird Musik von Krieger, Bach, Vivaldi und Mozart zu hören sein.

Die Musik dieser Komponisten ist nicht denkbar ohne die Impulse der Reformation, die den Blick auf Jesus und Paulus richtet und den Menschen aus Unfreiheit und Unmündigkeit befreien will. Darauf ist auch die Liturgie mit Predigt und Gebet ausgerichtet.

Unter Leitung von Martin Groß spielt die CAPELLA INSTRUMENTALIS ORTENAU, dabei als Solistin die überregional bekannte Lahrer Mezzosopranistin Viola de Galgózcy und der Lahrer Oboist Ulrich Steurer.

Die virtuos gehaltene Geigenmusik von Bach und Vivaldi wird interpretiert von den Violinistinnen Veronika, Anke und Florentine Ohnmacht. Den chorischen Part übernimmt der Evangelische Kirchenchor Friesenheim. Der liturgisch-textliche Teil mit Lesungen und  Predigt wird von Pfarrer Rainer Janus gestaltet.

Der MUSIKALISCHE GOTTESDIENST am Vorabend des Reformationstages will mit Wort und Musik diejenigen in der Gemeinde und in der Region ansprechen, die Kirche Jesu in unserer unfriedlichen, krisenreichen Zeit auch als ein Forum der Reformation hin zum inneren und äußeren Frieden begreifen.