Mobilität neu denken: Mobilitätsnetzwerk

MITRADELN beim STADTRADELN

Pünktlich um 8.30 Uhr eröffnete Bürgermeister die Aktion STADTRADELN 2022 auf dem Kirchplatz im Ortszentrum.

In seiner Eröffnungsansprache gab er einen Einblick in die Entwicklung des STADTRADELNS in Friesenheim, kam aber auch auf die nachhaltige Mobilität der Zukunft zu sprechen.

Um die Chancen und Möglichkeiten näher kennenzulernen, machte sich eine Gruppe unter der Leitung von Julia Berger (Rathaus) auf nach Offenburg zur Besichtigung der Mobiltätsstation im Mühlbachareal. Vom Gemeinderat Friesenheim war Dr. Walter von der grünen Liste Umweltschutz mit dabei.

Vor Ort in Offenburg war Mathias Kassel (Stadt Offenburg), der bereits von anderen Interessierten aus der Ortenau umringt war. Alle Fragen rund um den Verleih der Fahrräder, Pedelecs, Lastenräder und E-Mobile konnte er aus eigener Erfahrung und mit seiner umfassenden planerischen Kompetenz zu aller Zufriedenheit beantworten.

Mathias Kassel informiert

Mathias Kassel steht auch am 7. Offenburger Mobilitätstag am Samstag, den 17.09.22 von 10. bis 14.30 Uhr am Infostand für Fragen zur Verfügung. Das Interesse an dieser neuen Art von nachhaltiger Mobilität wächst beständig mit zweistelligen Zuwachsraten. Mit der Ausdehnung des Netzwerks auf die ganze Ortenau, wird die Nachfrage weiter stetig wachsen.

Lastenräder sind besonders begehrt

E-Mobil

Resümee: Ein gelungener Auftakt für die RADELWOCHEN. Vielen Dank an Julia Berger vom RADhaus in Friesenheim und Mathias Kassel von der Stadt Offenburg.