MAV Mit­arbeitenden­versammlung

Am Montag, den 12. Juni 2023 trafen sich die Mitarbeitenden der Ev. Kirchengemeinde Friesenheim auf Einladung der MAV im Ev. Gemeindehaus in der Friedhofstraße zur jährlichen Versammlung, wie es im Mitarbeitendenvertretungsgesetz der Landeskirche vorgesehen ist.

MAV Vorsitzende Dunja Rith begrüßte die Anwesenden und führte durch die Sitzung. Dabei wurde zunächst noch einmal die Aufgaben der MAV und die rechtlichen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit vorgestellt. Auch die Geschäftsführerin des Ev. Kindergartens Friesenheim, Eli Yacout, war gekommen und informierte über die Neuigkeiten im Verwaltungs- und Serviceamt Ortenau. Sie brachte eine erfreuliche Nachricht mit: Der Inflationsausgleich in Höhe von 1250 Euro wird im Juni anteilig ausbezahlt. Auch die Umsetzung des Tarifvertrags insgesamt steht für den kirchlichen Bereich zu erwarten. MAV Schriftführerin Tanja Kühne informierte detailliert über die Arbeit der MAV im vergangenen Jahr.

MAV Vorsitzende Dunja Rith informiert

Pfarrer Rainer Janus dankte allen Mitarbeitenden für ihr Engagement. Ganz besonders würdigte er die Arbeit der MAV mit Dunja Rith, Tanja Kühne und Melanie Fechner. Sie tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kirchengemeinde ein fairer Arbeitgeber bleibt, denn wo Kirche draufsteht, da müssen gute und motivierende Arbeitsverhältnisse drin sein.

Der neuen Leiterin dankte Pfarrer Janus für ihre Bereitschaft, sich den Herausforderungen der Leitung der Einrichtung zu stellen.

Durch eine Ergänzungswahl wurden zwei neue Mitarbeitende zur MAV hinzugewählt: Kim Pauli und Sabrina Zanger.

Bedauert wurde, dass nicht alle Mitarbeitenden zur Versammlung gekommen waren. Insgesamt waren 14 Mitarbeitende anwesend.