Umweltleitlinien

Schöpfungsleitlinien der Ev. Kirchengemeinde Friesenheim – Umweltpolitik

Präambel

In Verantwortung vor Gott, dem Schöpfer allen Lebens, und in Ehrfurcht vor dem von Gott geschaffenen Leben verpflichtet sich die Ev. Kirchengemeinde Friesenheim, an der Bewahrung der Schöpfung in Gegenwart und Zukunft mitzuwirken.

Artikel 1: Maßnahmen zur Bewahrung der Schöpfung

1.1 Wir vermeiden und verringern Belastungen und Gefahren für die Umwelt kontinuierlich, in dem wir den Verbrauch an Energie, Wasser und anderen Ressourcen durch angepasstes Nutzerverhalten senken und setzen darüber hinaus die bestverfügbare Technik zum Wohle der Umwelt ein, soweit dies wirtschaftlich vertretbar ist. Alle Maßnahmen werden am Prinzip der Nachhaltigkeit überprüft.
1.2 Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller umweltrelevanten, gesetzlichen Vorgaben.
1.3 Wir bevorzugen umweltfreundliche Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Der Auswahl unserer Geschäftspartner liegen ökologische Zielsetzungen zugrunde. Dem schonenden Umgang mit Rohstoffen und Energie kommt dabei besondere Bedeutung zu.
1.4 Wir dokumentieren und überprüfen regelmäßig unsere Umweltschutzaktivitäten mit dem Ziel einer stetigen Verbesserung.

Artikel 2: Maßnahmen zur Förderung von Umweltbewusstsein und Schöpfungsverantwortung

2.1 Wir veröffentlichen Maßnahmen zur Bewahrung der Schöpfung mit dem Ziel, andere zu umweltgerechten Handeln zu begeistern. Wir suchen darüber hinaus den Dialog mit der Öffentlichkeit. Wir sind offen für Anregungen und Kritik.
2.2 Wir thematisieren Schöpfungsverantwortung und Umwelterziehung in der Verkündigung und allen Formen des Gemeindelebens mit dem Ziel, für Gemeindemitglieder aller Altersstufen aufzuzeigen, wie jeder durch sein Verhalten den Zustand der Umwelt mitbestimmt und welche Maßnahmen er zu ihrem Erhalt ergreifen kann.

Artikel 3: Umsetzung der Maßnahmen in der Dienstgemeinschaft

3.1 Wir verpflichten uns, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde aktiv in Umweltfragen einzubeziehen, ihre Anregungen aufzunehmen und zu berücksichtigen. Das Umweltteam berichtet regelmäßig über die Umwelt - Aktivitäten im Gemeindebeirat. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Fortbildungsangebote wahrzunehmen.
3.2 Wir verpflichten uns, Kontakte zu anderen Gemeinden mit umweltbewusstem Handeln aufzubauen und auszubauen mit dem Ziel, uns gegenseitig zu bestärken und von einander zu lernen.

Artikel 4: Inkrafttreten

4.1 Die Schöpfungsleitlinien der Ev. Kirchengemeinde Friesenheim wurden vom Umweltteam der Kirchengemeinde beraten, aufgestellt und vom Kirchengemeinderat am 11. März 2008 beschlossen.
4.2 Die Schöpfungsleitlinien treten mit der Veröffentlichung in Kraft.

Friesenheim, den 11. März 2008