Gottesdienste abesagt

Die Entscheidung ist allen schwergefallen. Aber in Friesenheim werden alle Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde über die Weihnachtsfesttage  abgesagt.

Der Kirchengemeinderat hat diesen Beschluss unter dem Eindruck steigender Infektionszahlen gefasst.

Das Leben und die Gesundheit der Menschen haben höchste Priorität.

Es ist richtig, dass die Richtlinen der Politik das Grundrecht auf frei Religionsausübung achten. Auch die Landeskirche weist darauf hin, dass Gottesdienste erlaubt sind. Jedoch darf keine Gefahr für Leib und Leben davon ausgehen.

Nach langen Vorbereitungen und Planungen, haben sich die Verantwortlichen nun doch dazu durchgerungen, alle Veranstaltungen abzusagen.

"Wir waren es gewohnt, an Weihnachten die Kirche zu besuchen - nun kommt Weihnachten in die Häuser und Wohnungen. Jeder kann eine kleine Andacht feiern oder einen Gottesdienst über das TV-Gerät direkt ins Haus holen."

"Wir verzichten jetzt - auch, wenn es uns schwer fällt - damit wir im nächsten Jahr wieder fröhlich miteinander Weihnachten feiern können."

"Heldenmut hilft nichts gegen das Virus. Da hilft es nur, möglichst alle Kontakte zu vermeiden."

"Auf den Ostergottesdienst haben wir verzichten müssen, als die Zahlen noch gering waren. Wir verzichten jetzt freiwillig, um dem Virus keine Chance zu geben!"

"Die Zahlen in den Kliniken steigen beständig. Es fehlt an Personal. Da können wir nicht einfach weitermachen wie bisher. Wer soll denn als gutes Beispiel vorangehen, wenn nicht wir Christen?"

Der Kirchengemeinderat berät am 28.12.2020 neu und prüft, ob vielleicht schon zeitnah wieder Gottesdienste angeboten werden, oder ob auch der Jahresschluss - Gottesdienst oder die Gottesdienste am Anfang des neuen Jahres abgesagt werden. Wir hoffen alle auf eine baldige Verbesserung der Situation und einen schnellen Rückgang der Infektionszahlen.