Gottesdienst zum Nachhören

In dieser Zeit der Kontaktbeschränkungen gibt es viele, die aus Vorsicht nicht an den Gottesdiensten teilnehmen, aber dennoch gerne mit dabei wären.

Aus diesem Grund veröffentlichen wir in loser Folge einige Gottesdienste aus der Ev. Kirche in Friesenheim zum Nachhören.

Hier ist der Musikalische Abendgottesdienst zum zweiten Advent mit Martin Groß an der Vier-Orgel und dem Posaunenchor Friesenheim unter der Leitung von Michael Fünfgeld.

Wachet auf, ruft uns die Stimme

Votum

Seht auf und erhebt eure Häupter,
weil sich eure Erlösung naht. (Lukas 21,28b)

Psalm 80

Du Hirte Israels, höre, /
der du Josef hütest wie Schafe! *
Erscheine, der du thronst über den Cherubim!

Erwecke deine Kraft *
und komm uns zu Hilfe!

HERR, Gott Zebaoth, wie lange willst du zürnen *
beim Gebet deines Volkes?

Du speisest sie mit Tränenbrot *
und tränkest sie mit einem großen Krug voll Tränen.

Gott Zebaoth, wende dich doch! /
Schau vom Himmel und sieh, *
nimm dich dieses Weinstocks an!

Schütze doch, was deine Rechte gepflanzt hat, *
den Sohn, den du dir großgezogen hast!

So wollen wir nicht von dir weichen. *
Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.

HERR, Gott Zebaoth, tröste uns wieder; *
lass leuchten dein Antlitz, so ist uns geholfen.

Ehre sei dem Vater und der Sohn
und dem Heiligen Geist

wie es war im Anfang, jetzt und immerdar
und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Wie soll ich dich empfangen

Lesung: Jakobus 5, 7.8

Predigt

Nun komm´ der Heiden Heiland

Legende: Wer wartet auf wen? - Martin Buber

Rabbi Baruchs Enkel, der Knabe Jechiel, spielte einst mit einem anderen Knaben Verstecken. Er verbarg sich gut und wartete, dass ihn sein Gefährte suche.

Als er lange gewartet hatte, kam er aus dem Versteck; aber der andere war nirgends zu sehen. Nun merkte Jechiel, dass jener ihn von Anfang an nicht gesucht hatte. Darüber musste er weinen. Er kam weinend in die Stube seines Großvaters gelaufen und beklagte sich über den bösen Spielgenossen.

Da flossen Rabbi Baruch die Augen über, und er sagte: „So spricht auch Gott: Ich verberge mich, aber keiner will mich suchen.“

Das Volk, das noch im Finstern wandelt

Vaterunser

Segen

Musik zum Ausklang