Gedenken an Corona – Opfer

Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit

Covid 19 hat unsägliches Leid über unzählige Menschen gebracht. Die Zahl der Toten steigt Tag für Tag. Dabei sind es aber nicht allein die unvorstellbaren Zahlen, sondern auch die Umstände des Sterben und der Isolation, die kein Abschiednehmen ermöglicht.

Neben den Sterbefällen beklagen wir auch eine zunehmende Zahl von Spätfolgen der Erkrankung, mit Schmerzen, Einschränkungen und Verlust von Lebensqualität.

Gedenken im Gottesdienst

Auch in unserem Umfeld sind Menschen erkrankt und verstorben bzw. leiden unter den Folgen einer Erkrankung. Angeregt durch die Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, gedenkt auch die Ev. Kirche in Friesenheim am kommenden Sonntag, den 18. April 2021, der Opfer des Coronavirus.

Der Besuch des Gottesdienstes (10.00-10.30 Uhr) in der Ev. Kirche ist ohne Anmeldung möglich. Der Mindestabstand beträgt lt. Hygienekonzept 2 Meter. Medizinische Masken schützen vor Ansteckung. Bitte hinterlassen Sie am Eingang ihre Kontaktdaten zwecks Nachverfolgung oder nutzen Sie anonym die luca-App.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet um 13.00 Uhr im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt die zentrale Gedenkfeier für die Covid-19-Toten aus, die in den Medien übertragen wird. Ebenfalls in den Medien: 10.15 bis 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.