Die Welt zu Gast in Karlsruhe

Gestern, am Mittwoch, den 31.08.22 begann die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe. Gäste aus über 350 Kirchen in aller Welt sind nach Karlsruhe gekommen, um über anstehende Fragen unserer Zeit zu sprechen und ggfs. Stellung zu nehmen.

Die Vollversammlung des 1948 gegründeten Ökumenischen Rates tritt nur alle 8 Jahre zusammen und zum ersten Mal in Deutschland. Die Römisch-katholische Kirche ist nicht Mitglied im ÖRK, arbeitet aber in den Ausschüssen mit.

Das Motto der Vollversammlung lautet „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Es ist gedacht als Leitlinie für die zahlreichen Beratungen der Delegierten aus den verschieden Kirchen.

Im Rahmen des Begleitprogramm zu der Tagung sind zahlreiche Workshops, Gottesdienste und auch kulturelle Veranstaltungen geplant, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Weitere Informationen finden Sie im Internet beispielsweise auf der Seite unserer badischen Landeskirche: www.ekiba.de