Besuchsdienst wieder aktiv

Am Mittwoch, den 19.08.2020 kamen die ehrenamtlichen Mitglieder des Besuchsdienstkreises zu ihrem ersten Treffen nach dem Corona-Lockdown im Gemeindehaus zusammen.

Nach den Maßgaben der Coronaverordnungen musste der Besuchsdienst durch Ehrenamtliche vorübergehend ganz eingeschränkt werden.

Pfarrer Rainer Janus erläuterte das Schutzkonzept für Besuchsdienste, nach dem die Arbeit wieder aufgenommen und fortgesetzt werden kann.

Ob und wann die Ehrenamtlichen Besuchsdienste unter Corona-Bedingungen wieder aufnehmen wollen ist und bleibt eine freiwillige Entscheidung, die ganz nach der persönlichen Gefährdungslage und mit Rücksicht auf die eigene Famikliensituation gefällt werden muss.

Bei Besuchen müssen die nötigen Abstände eingehalten werden. Schutzmasken werden empfohlen. Auch ein Besuch "an der Haustüre" ist möglich und wird angeraten. Bei Krankheitssymptomen, die auf eine Covid 19 Erkrankung hinweisen oder bei Kontakt mit Erkrankten kann natürlich kein Besuch stattfinden.

Die Ehrenamtlichen dankten herzlich Judith Janus, die nach den Maßgaben der jeweiligen Coronaverordnungen die Aufgaben des Besuchsdienstes in der Zwischenzeit im Alleingang übernommen hatte. Gleichzeitig bekundeten auch zahlreiche Mitglieder, dass auch sie ihre Aufgaben wieder wahrnehmen wollten.

Für das kommende Kalenderjahr stehen voraussichtlich Veränderungen an. So sollen ab 2021 nur noch die 75jährigen, dann die 80jährigen besucht werden. Ab 80 Jahre erfolgen die Besuche jährlich. Zum 70. Geburtstag wird es vorraussichtlich keine Besuche mehr geben. Hintergrund für die geplante Veränderung ist die ständige Zunahme der Seniorenbesuche über die Jahre. Außerdem seien die Siebziger selten zu Hause anzutreffen.

Das nächste Treffen des Besuchsdienstes ist für Donnerstag, den 24. September 2020 um 19.00 Uhr (Gemeindesaal) geplant. Wer Interesse an dieser Arbeit hat und sich informieren möchte ist herzlich eingeladen.