3 Wochen STADTRADELSTAR

Liegerad - Oldtimer: Peer Gynt (Radius Münster)

Oder: Warum fährt der Spinner Liegerad?

Die unbändige Lust am Fahrradfahren ist bei mir verknüpft mit dem Gedanken der Leichtigkeit des Seins. Ich fahre gerne entspannt und nicht verbissen. Der Blick soll in die Ferne schweifen und nicht grauen Asphalt und Schlaglöcher fokussieren.

Natürlich besitze ich auch andere Fahrräder, aber seit ich 1993 mein erstes Peer Gynt Liegerad gebraucht erstanden habe, ist das Liegerad mein Alltagsrad. Bequemer sitzt man allenfalls im Sofa zuhause. Und durch die geringere Bauhöhe bietet es dem größten Feind des Radlers, dem Gegenwind, eine geringere Angriffsfläche. Seit 2009 fahre ich mit einem Nabenmotor von elfkw mit Akkuunterstützung, was vor allem dem fortgeschrittenen Lebensalter geschuldet ist.

Ich bin also als STADTRADELSTAR drei Wochen lang Liegerad gefahren – kein Auto, kein ÖPNV und kein anderes Fahrrad. Und jede Fahrt hatte Charme und bot Vergnügen. Die weiteste Einzelfahrt war am vergangenen Mittwoch 107 Kilometer nach Freiburg und zurück. Im Durchschnitt waren es täglich 60 Kilometer.

Negativ zu verzeichnen ist sicherlich die Zunahme des Autoverkehrs auf den Straßen. Ich erinnere mich, in Jugendzeiten problemlos auf Bundesstraßen unterwegs gewesen zu sein. Heute bin ich dankbar für jeden Radweg, ganz besonders für die, die ein wenig im Abseits des Verkehrslärms liegen. Und wer aus sicherer Entfernung die Verkehrsentwicklung auf der Autobahn meditiert und zur Parksituation in Innenstädten in Relation setzt, beginnt zu ahnen, dass ein Verkehrskollaps dem Bereich des Möglichen immer näher rückt.

Aber die Frage richtet sich ja in die Zukunft: Kann ich mir vorstellen, ohne eigenes Auto zu leben? Gründe dafür gibt es jede Menge: Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit, Gesundheit und der eigene Geldbeutel. - Ich denke, drei Wochen ohne Auto haben mich in dem Wunsch bestärkt, in Zukunft tatsächlich auf eine eigene fahrbare Blechkiste zu verzichten. Voraussichtlich wird der geplante Ausbau des Mobilitätsnetzwerks Ortenau mit e-Carsharing auch hier in Friesenheim die Entscheidung leichter machen, denn für den Fall des Falles kann ich dann ein Elektroauto unkompliziert mieten.

Ein Verzicht aufs Liegerad kommt nicht in Frage.

Neu entdeckt - Wunderbare Touren im Hanauerland

Friesenheim (Bas -Rhin)

Le canal Rhin au Rhin

Abenstimmung in Ichenheim am Rhein

Abendstimmung in Altenheim am Rhein

Die Mühle zu Kittersburg

Flussschifffahrt - Alternative zum Fahrrad? 🙂