Konfiarbeit digital – ein erstes Fazit

"Sollen wir starten? Und wenn ja, wie?"

Diese Gedanken und mehr trieben uns letztes Jahr in Sachen Konfirmandenarbeit um. Coronabedingt konnten die letzten Konfirmandinnen und Konfirmanden erst im September 2020 aus der Konfirmandenarbeit entlassen und in der Gemeinde willkommen geheißen werden - gleichzeitig standen die Konfis für 2021 bereits in den Startlöchern.

Nach einem ersten Kennenlernen im Dezember begann das Konfijahr nun also passend zum Kalenderjahr im Januar 2021 und wird daher auch erst im Juli 2021 enden.

Nach einem Monat "Konfirmandenarbeit digital" ein erstes vorsichtiges, optimistisches Fazit: Konfirmandenarbeit ist möglich!

Mit wöchentlichen Treffen auf der Plattform "Zoom" ist ein erster großer Schritt ins Konfijahr geschafft. Jetzt braucht es kreative Ideen und eine ordentliche Portion Einfallsreichtum, um den Konfiunterricht auch interessant und aktiv am Laptop und Handy erlebbar zu machen.

Trotz allem hoffen wir, dass wir uns bald auch wieder auf die wichtigste Säule der Konfirmandenarbeit stützen können: Den persönlichen Kontakt und das gemeinsame Erleben in und rund um unsere Kirche!

Gruppe 1: Lukas, Anna-Lena, Alexa, Tjorven, Hannes, Anton, Jacob, Tim

Gruppe 2: Alex, Stella, Amelie, Felicia, Nico, Elenya, Katharina, Samentha