Taufen sind möglich

Wir würden unser Kind gerne taufen lassen. Ist das überhaupt möglich?

Eltern fragen an, ob eine Taufe trotz Corona und Lockdown stattfinden kann.

Und tatsächlich erlaubt die Coronaverordnung für Gottesdienste eine Ausnahme.

Das Recht auf freie Religionsausübung - und dazu gehört auch die Taufe - ist durch das Grundgesetz ausdrücklich geschützt. In unserer Friesenheimer Kirchengemeinde finden Taufen allerdings aktuell nicht im sonntäglichen Gemeindegottesdienst statt, sondern seperat für die jeweilige Tauffamilie in einem eigenen Gottesdienst.

Natürlich gelten in diesen Gottesdiensten die üblichen Hygieneregeln: Anmeldung zwecks Nachverfolgung, medizinische Masken und zwei Meter Abstand für Personen, die nicht im selben Haushalt leben. Aber das lässt sich im Vorfeld besprechen und ganz gut organisieren. Beliebt ist unter der Woche der Samstag als Tauftag, sowohl am Vormittag, als auch am Nachmittag, je nach Vereinbarung. Möglich ist aber auch der Sonntag außerhalb der Gemeindegottesdienste.

Ein Problem ist für viele Familien jedoch das Verbot von privaten Feiern. Manche sagen: Wir feiern das nach. Der erste Jahrestag der Taufe wäre sicher ein guter Termin.

Üblicherweise wird ein Termin im Ev. Pfarramt reserviert (Di, Do, Fr 09-11 Uhr und Do 15-18 Uhr - Tel. 07821 997933). Ca. 2 Wochen vor der Taufe gibt es dann ein Taufgespräch mit den notwendigen Informationen und der Anmeldung.