Abendmahl in der Hausgemeinschaft

Aufgrund der Infektionsgefahr durch das Coronavirus sind alle Versammlungen und Gottesdienste weiterhin untersagt, auch an Karfreitag und Ostern. Es besteht aber die Möglichkeit in der häuslichen Gemeinschaft das Abendmahl mit Brot und Wein (oder Traubensaft) zu feiern.

Eine Handreichung dafür stellen wir hier als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Die Feier von Gottesdienst und Abendmahl in den Häusern hat eine alte Tradition in der frühesten Christenheit, als es Kirchen und christliche Versammlungsräume noch nicht gab. Wir erinnern uns daran, dass Jesus selbst das Abendmahl in der häuslichen Gemeinschaft mit seinen Jüngern eingesetzt hat. Auch das jüdische Seder-Mahl im Rahmen des Passahfestes wird in der Familie gefeiert.

Jesus Christus hat gesagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Hausabendmahl