Bibelwoche: 2. Abend

König Nebukadnezzar träumt - aber er weiß nicht, was sein Traum zu bedeuten hat.
Niemand kennt den Taum des Königs. Niemand kann ihn deuten.

Daniel wird gerufen. Gott hat ihm offenbart, was der König geträumt hat. Und er kann den Taum deuten.

Nebukadnezzar macht sich Gedanken über die Zukunft. Er sieht im Traum eine Statue. Der Kopf ist golden, Schultern und Oberkörper silbern. Dann kommt Bronze und schließlich Eisen vermischt mit Ton. Ein Stein genügt, um das Gebilde zum Einsturz zu bringen.

Daniel spricht von vier Reichen, die aufeinander folgen. Das Reich des Nebukadnezzar ist beständig und golden. Was folgt, hat nicht mehr dieselbe Qualität und ist dem Untergang geweiht.

Pfarrer Steffen Jelic sprach auch von den Reichen und Mächten unserer Zeit, und er erwähnte dabei auch die kriegführenden Staaten Russland, Belarus und Ukraine. Die Macht, die auf Gewalt aufbaut, steht auf tönernen Beinen und wird keinen Bestand haben.

Das Gottvertrauen unter den Menschen schwindet. Pfr. Jelic lud dazu ein, sich Gedanken zu machen über die Frage der Existenz Gottes und die Erwartungen, die wir im Blick auf die Zukunft an ihn richten.

Auf Anregung von Teilnehmern veröffentlichen wir hier auch den Wortlaut der Kernfragen für die Zeit der Stille:

Während Daniel einfach postuliert: „Es gibt einen Gott im Himmel“, ist selbst die schiere Existenz Gottes für viele Menschen heute fraglich geworden.

  • Gibt es überhaupt einen Gott im Himmel? Was macht Gott heute plausibel? Wie gibt sich Gott zu erkennen?
  • Wie geschieht solche Gotteserkenntnis heute? Spielen Träume dabei noch eine Rolle?
  • Können wir heute noch Gott im Gebet finden? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht, sich auf Gottes Hilfe zu verlassen?

Laut Kolosserbrief 2,3 liegen in Christus alle Schätze von Weisheit und Erkenntnis verborgen. Wer also wissen will, wer und wie Gott ist, findet Gott und Erkenntnis, indem er Jesus Christus kennenlernt.

  • Wie wird Jesus für uns verständlich und was hat er mit unserem Alltag zu tun?
  • Brauchen wir einen Übersetzer wie Daniel?

Wie ist Gott? Gott lässt seine Leute nicht hängen, Gott hört und reagiert, Gott kennt die Gedanken und Träume der Menschen, Gott weiß, wie die Zukunft aussieht …

  • Formulieren Sie doch einmal in der Stille Ihr ganz eigenes Bekenntnis: „Es gibt einen Gott im Himmel,  …“

Gottes Wirken in der Geschichte

  • Wie blicke ich in die Zukunft?
  • Welche Hoffnung, welche Ängste habe ich?
  • Was motiviert mich im Blick auf die Zukunft?

Fragen und Anregungen sowie Kommentare bitte an bibelwoche2022@online.de