GAW unterstützt Weindorf

Jahressammlung 2021 - Spendenbitte

Mit der Jahressammlung 2021 bittet das Gustav-Adolf-Werk um Unterstützung für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Kirgisistan.

Eine der größten, aktivsten und bedeutendsten Gemeinden der Lutherischen Kirche dort ist in Winogradnoje, zu Deutsch: Weindorf.

Zur Sowjetzeit lebten hier bis zu 90% Deutschstämmige und arbeiteten im Weinbau.

Viele haben aber nach dem Ende der Sowjetunion das Land verlassen, die Lutherischen sind damit zu einer Minderheit in dem muslimischen Land geworden mit einer für die Kirche schwierigen Religionsgesetzgebung.

Das diakonische Engagement der Kirche spielt eine wichtige Rolle. Die Gemeinde unterhält ein Altersheim, das „Haus der Barmherzigkeit“, das seit 16 Jahren besteht. Hier können ca. 50 Menschen – hauptsächlich Frauen – ihren Lebensabend verbringen. Im Gegensatz zu den staatlichen Heimen, in denen sich bis zu 20 Personen ein Zimmer teilen und ihre gesamte kleine Rente abgeben müssen, hat das „Haus der Barmherzigkeit“ Zweibettzimmer. Auch hier wird ein großer Teil ihrer Rente für ihre Versorgung benötigt. (Die Rente beträgt zwischen 50.-€ und 100.-€ monatlich oder ist auch gleich 0!)  Ein kleiner Landwirtschaftsbetrieb, der zu der Kirche gehört erleichtert die Versorgung.

Die kleine Evangelisch-Lutherische Kirche setzt mit dem Altenheim in Weindorf ein Zeichen, dass Menschen im Alter würdevoll begleitet werden können.

Seelsorgerlich werden die Bewohner von Bischof Alfred Eichholz begleitet, der den Gemeindepfarrer ersetzt.

Nachdem das GAW in den vergangenen Jahren geholfen hat sowohl das Dach als auch die Zimmer des Hauses zu sanieren, ist jetzt die finanzielle Unterstützung für die Verpflegungskosten dringend nötig, um die alten Menschen gesund ernähren und versorgen zu können.

Bitte unterstützen Sie das GAW, damit diese armen alten Menschen, die ihr Leben lang schwer gearbeitet haben, wenigstens an ihrem Lebensabend keinen zu großen Mangel leiden müssen!

Spenden werden erbeten am Sonntag, den 18.07.21 um 10 Uhr im Gottesdienst der Ev.Kirche Friesenheim oder als Überweisung an das GAW:

Ihr Konto zum Helfen bei der Ev. Bank Kassel (BIC GENODEF1EK1) - IBAN DE67 5206 0410 0000 5067 88