08. Dezember 2020

 

Weihnachts - Lieder - Rätsel

 

Fit für Weihnachten?

Diese Weihnachtslieder sollte man kennen,
auch wenn sie nicht im Gesangbuch stehen.

 

Aus welchem Weihnachstlied stammen die folgenden Zeilen?

1. ...hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor...
2. ...Christ ist erschienen, uns zu versühnen...
3. ...der heut schließt auf sein Himmelreich und schenkt uns seinen Sohn...
4. ...steht auch mir zur Seite still und unerkannt...
5. ...unseres Herzen Wonne liegt in der Krippen bloß und leucht doch als die Sonne in seiner Mutter Schoß...
6. ...dass du Mensch geboren bist, von einer Jungfrau, das ist wahr...
7. ...welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein...
8. ...Hirten erst kundgemacht durch der Engel Halleluja...
9. ...wie glänzt er festlich, lieb und mild, als sprach er: wollt ihr in mir erkennen getreuer Hoffnung stilles Bild...
10. ...und hat ein Blümlein bracht, mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht...

Gottesdienstbesucher, Kirchenchörler, Pfarrerinnen und solche, die es noch werden wollen,
sind klar im Vorteil.

Allen anderen hilft im Zweifelsfall auch eine Internet-Suchmaschine.

 

Weihnachtliche Melodien öffnen die Herzen

und rufen wunderbare Erinnerungen wach!